====== 3D Modell erstellen - Allgemeines ====== ===== Konzeption ===== *Pläne und Blaupausen besorgen, möglichst viele Detailansichten und Abbildungen *Wenn nicht vorhanden mit Inkscape/GIMP Seitenansicht(en), Draufsicht und Vorder-/Rückwärtsansicht erstellen ===== 3D Modell erstellen ===== *Modell in Blender erstellen: Es ist ratsam ein High-Poly Modell zu erstellen, welches möglichst alle Details beinhaltet. *Mesh optimieren *Faces-Anzahl minimieren *Vertexes bereinigen *Modell für Ingame-Verwendung optimieren: Reduktion um Details, welche später duch eine Normal-Map oder eine Texture ersetzt werden können. *Die einzelnen LODs in Gruppen zusammenfassen. Das erleichert die Handhabung beim Bearbeiten ===== Vor dem Export nach Oxygen2 ===== *„Vertex Groups“ für spätere Komponenten (Components) bilden *Richtung der „Normals“ kontrollieren, da sonst die „Faces“ in die falsche Richtung schauen und von Außen nicht sichtbar sind. *CTRL-A und „Rotate“ + „Scale“