====== Material - RVMAT ====== *[[http://community.bistudio.com/wiki/RVMAT#List_of_shaders|RVMAT#List_of_shaders]] ===== Albedo ===== Für die Specular-Map (SM, SMDI) ist es günstig, wenn man die Albedo von diversen Materialien bei der Hand hat. Quelle: https://corona-renderer.com/forum/index.php?topic=2359.0 ^ Material ^ Albedo ^ |Asphalt, neu|0.04 - 0.05| |Acryl-Farbe, schwarz|0.05| |Asphalt, alt|0.1 - 0.12| |Wald Nadelbäume|0.08 - 0.15| |Erdboden|0.17| |Wald Laubbäume|0.15 - 0.18| |Dachschindel (Bitumen)|0.2| |Gras|0.25| |Beton, alt|0.2 - 0.3| |Wüstensand|0.4| |Beton, hrau, heu|0.4 - 0.55| |Meereis|0.5 - 0.7| |Beton, hellgrau, Neu|0.7 - 0.8| |Acryl-Farbe Weiß|0.8| |Schnee, frisch|0.8 - 0.9| |Wasser|0.03 - 1.0| |Schnee, alt oder schmelzend|0.40 - 0.80| |Tundraboden|0.2| |Erdboden, dunkel, nass|0.05| |Erdboden, hell, grau|0.4| |Sand| 0.15-0.45| |Gletschereis| 0.2-0.4| |Stahl, galvanisiert|0.24| |Fliese, terra cota|0.28| |Schotter|0.33| |Magnesiumoxid|0.96| |Alabaster|0.92| |Silber, poliert|0.88-0.93| |Gips, weiß|0.85 | |Spiegel|0.72-0.85| |Silber, matt|0.7 | |Aluminium, poliert|0.65-0.75| |Chrome, poliert|0.6-0.7| |Aluminum, matt|0.55-0.6 | |Papier, weiß|0.6-0.7 | |Chrome, matt|0.5| |Gipsmörtel|0.4-0.45 | |Seide, ungefärbt|0.35-0.55| |Holz, frisch|0.35-0.42| |Haut (Gesicht)|0.25-0.35 | |Sand, weiß, trocken|0.24-0.32| |Lehm|0.16| |Holz, alt, verwittered| 0.12-0.16 | |Sand, weiß, nass|0,11-0.2| |Erdboden, schwarz, trocken|0.07-0.08| |Asphalt, nass|0.06-0.08| |Samt, schwarz|0.01-0.03| ===== Material-"Farben" ===== ^ Material ^ R ^ G ^ B ^ |Silver |0.971519 |0.959915 |0.915324| |Aluminium |0.913183 |0.921494 |0.924524| |Gold |1 |0.765557 |0.336057| |Copper |0.955008 |0.637427 |0.538163| |Chromium |0.549585 |0.556114 |0.554256| |Nickel |0.659777 |0.608679 |0.525649| |Titanium |0.541931 |0.496791 |0.449419| |Cobalt |0.662124 |0.654864 |0.633732| |Platinum |0.672411 |0.637331 |0.585456| ===== Quellen ===== *http://seblagarde.wordpress.com/2011/08/17/feeding-a-physical-based-lighting-mode/