Für die Specular-Map (SM, SMDI) ist es günstig, wenn man die Albedo von diversen Materialien bei der Hand hat.
Quelle: https://corona-renderer.com/forum/index.php?topic=2359.0
Material | Albedo |
---|---|
Asphalt, neu | 0.04 - 0.05 |
Acryl-Farbe, schwarz | 0.05 |
Asphalt, alt | 0.1 - 0.12 |
Wald Nadelbäume | 0.08 - 0.15 |
Erdboden | 0.17 |
Wald Laubbäume | 0.15 - 0.18 |
Dachschindel (Bitumen) | 0.2 |
Gras | 0.25 |
Beton, alt | 0.2 - 0.3 |
Wüstensand | 0.4 |
Beton, hrau, heu | 0.4 - 0.55 |
Meereis | 0.5 - 0.7 |
Beton, hellgrau, Neu | 0.7 - 0.8 |
Acryl-Farbe Weiß | 0.8 |
Schnee, frisch | 0.8 - 0.9 |
Wasser | 0.03 - 1.0 |
Schnee, alt oder schmelzend | 0.40 - 0.80 |
Tundraboden | 0.2 |
Erdboden, dunkel, nass | 0.05 |
Erdboden, hell, grau | 0.4 |
Sand | 0.15-0.45 |
Gletschereis | 0.2-0.4 |
Stahl, galvanisiert | 0.24 |
Fliese, terra cota | 0.28 |
Schotter | 0.33 |
Magnesiumoxid | 0.96 |
Alabaster | 0.92 |
Silber, poliert | 0.88-0.93 |
Gips, weiß | 0.85 |
Spiegel | 0.72-0.85 |
Silber, matt | 0.7 |
Aluminium, poliert | 0.65-0.75 |
Chrome, poliert | 0.6-0.7 |
Aluminum, matt | 0.55-0.6 |
Papier, weiß | 0.6-0.7 |
Chrome, matt | 0.5 |
Gipsmörtel | 0.4-0.45 |
Seide, ungefärbt | 0.35-0.55 |
Holz, frisch | 0.35-0.42 |
Haut (Gesicht) | 0.25-0.35 |
Sand, weiß, trocken | 0.24-0.32 |
Lehm | 0.16 |
Holz, alt, verwittered | 0.12-0.16 |
Sand, weiß, nass | 0,11-0.2 |
Erdboden, schwarz, trocken | 0.07-0.08 |
Asphalt, nass | 0.06-0.08 |
Samt, schwarz | 0.01-0.03 |
Material | R | G | B |
---|---|---|---|
Silver | 0.971519 | 0.959915 | 0.915324 |
Aluminium | 0.913183 | 0.921494 | 0.924524 |
Gold | 1 | 0.765557 | 0.336057 |
Copper | 0.955008 | 0.637427 | 0.538163 |
Chromium | 0.549585 | 0.556114 | 0.554256 |
Nickel | 0.659777 | 0.608679 | 0.525649 |
Titanium | 0.541931 | 0.496791 | 0.449419 |
Cobalt | 0.662124 | 0.654864 | 0.633732 |
Platinum | 0.672411 | 0.637331 | 0.585456 |