Unter Eigenschaften „O2 → Taste »E« “ wird das Materialfile (*.rvmat) ausgewählt.
Das Material wird durch Eigenschaften beschrieben und durch Verwendung von „Materialtexturen“.
Neben der CO-Textur wird in der RVMAT durch Texturen (= tatsächliche Grafik) oder prozedurale Texturen (Werteangaben) eine Reihe von Materialeigenschaften festgelegt.
Platzhalter, Beispiel OEMOD-Soldat
Um Verletzungen (vor allem durch Blutspuren) darstellen zu können, muss es eine eigene RVMAT-Datei geben. In der „config.cpp“ gibt es das Array „mat[]“, wo die RVMAT (ohne Verletzung, Standard) gegen die RVMAT-Datei (Verletzung) bei einem Schaden „0.5“ bzw. „1“ getauscht werden soll.
Grundsätzlich unterscheiden sich die RVMAT (Verletzt) und RVMAT (Standard) nur durch die Festlegung einer MC-Textur (Stage 3), welche z.B. die Blutspritzer-Grafik enthält.
Platzhalter, Beispiel OEMOD-Soldat